japananim    japanische kurzgedichte
haiku ist eine alte japanische form kurzgedichte zu schreiben. ein haiku besteht aus drei zeilen, wobei die 1. zeile aus fünf, die 2. aus sieben und die 3. wieder aus fünf silben bestehen sollte. idealerweise sollte die natur das thema sein und dem leser das bild eines ereignisses entstehen lassen, mit dem der schreiber ihn dann allein und seiner phantasie überlässt. ein senryu hat die gleiche form, inhaltlich steht hier aber der mensch und das seelische erleben im vordergrund. dann gibt es noch die tanka. der aufbau ist in den ersten drei zeilen dem haiku gleich,: also 5-7-5 silben, der unterbau besteht aus 2 zeilen mit jeweils 7 silben. um ein renga zu schreiben, braucht mann/frau einen partner. ein renga hat im prinzip die gleiche form, wie ein tanka. der erste autor schreibt die ersten drei zeilen, der zweite autor muß sich nun auf das thema einlassen, die letzten zwei zeilen schreiben und dem renga eine überschrift als unterschrift geben.

da ich so viel zeit investieren will, weil ich sie lieber mit dem schreiben von gedichten verbringen möchte, verzichte ich hier auf weitere ausführlichen erklärungen. wer sich genauer informieren möchte, kann die diversen links verfolgen, die ich von meinen reisen durchs netz mitgebracht hab :-) die leute, die diese seiten erstellt haben, können das sowieso alles besser erklären ;-)

ich habe erst am 28.11.01 angefangen, haiku zu schreiben. es kam aus ganz plötzlich aus neblig trüben himmel beim gemütlichen morgentlichen riesencapuccino....... da schrieb ich auf einmal vier haiku :-) na ja inzwischen hab ich schon ein wenig mehr geschrieben....

oh, gerade fällt mir ein, dass du mich vielleicht noch nicht kennst :-) wenn du nicht gerade von einer meiner anderen seiten kommst....dem kann abgeholfen werden. komm mit :-)

gefällt dir meine kleine haiku-seite? dann erzähls deinen freunden :-)
hier kannst du ihnen eine mail schicken

sonstig24

und hier beginnt meine jahreszeiten-tanka-kette. mach mit! schreib ein tanka, dass zur jahreszeit passt ins forum :-) es wird dann ein glied in der tanka-kette mit einem link zu deiner homepage ;-) ich freu mich auch über ein haiku oder was auch immer du los werden willst ;-) ich bin offen für jede ernst gemeinte kritik. wär natürlich auch nett, wenn du mir schreiben würdest, wie dir meine seite gefallen hat :-)

ich freue mich über den

kostenlos bei www.house27.ch  

besucher auf meiner seite

bitte trag dich doch auch noch ins gästebuch ein :-)

Vote for me @ Dulzinea Charts - Gedichte